Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



- zur Homepage -
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 (Längen-) Maßeinheiten

Nach unten 
+2
Rohal
Ickedu
6 verfasser
AutorNachricht
Ickedu
Spielleiter
Ickedu


Anzahl der Beiträge : 1231
Ort : em Schwobaländle
Char : Felinn
Anmeldedatum : 18.07.07

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeMi Jun 11, 2008 3:01 pm

Also ich find es ja nett, wenn man irgendwelche alte Maßeinheiten oder so verwendet. Aber wenn ihr Maßeinheiten verwendet die es gibt, dann verwendet sie doch bitte auch so, wie sie eigentlich sind... sonst wird das irgendwie alles so undefinierbar, und man weiß einfach nichtmehr, was eigentlich gemeint ist. Wink
Und wenn ihr keine Lust umzurechnen habt, dann schreibt doch irgendwie in Klammern und Zentimetern, was ihr eigentlich meint *g*

1 Finger = 1/16 Fuß = ~2 cm (1,85 cm)
1 Handbreit = ~10 cm
1 Spanne = ~20 cm
1 Fuß = ~30 cm
1 Elle = ~2 Fuß = ~60 cm
1 Schritt = ~75 cm
1 Klafter = 6 Fuß = ~180 cm (=1 Faden maritim)
1 Rute = 16 Fuß = ~5 m

....größere Einheiten bei Bedarf oder Vorschlägen.

edit: Spanne ergänzt.


Zuletzt von Ickedu am Mi Jun 11, 2008 6:00 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://aglarond-nwn.de
Rohal

Rohal


Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 07.01.08

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeMi Jun 11, 2008 3:35 pm

Sorry Ickedu. Aber ich rechne in Zürcher Masseinheiten.

Die Spanne würde ich noch dazu nehmen. Abstand zwischen Zeigefinger und Daumen bei gespannten Finger.
Nach oben Nach unten
Serra
Spielleiter
Serra


Anzahl der Beiträge : 276
Alter : 36
Char : Cornelius Grave
Anmeldedatum : 16.07.07

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeMi Jun 11, 2008 4:40 pm

Es lebe das Metrische System

1 Meter = 100 Dezimeter = 1.000 Centimeter
1 Killometer = 1.000 Meter

1m² = Eine Fläche von 1m x 1m
1m³ = Ein Raum 1m x 1m x 1m

1 Liter = Ein Volumen von 1m³

*g*
Denn wenn man nicht gerade aus der Schweiz oder Amerika kommt, dann kennt man eh fast nur das Metrische System. Klar klingen 5 Fuß besser als anderthalb Meter.
Das liegt aber auch nur daran das Meter eben "Standard" ist.
Und ich persönlich habe keine Ahnung wenn wir jemand sagt das sind etwa 300 Fuß wie weit das dann wirklich ist. Wenn er sagt, dass sind 100 Meter, dann denk ich kurz an die guten alten Bundesjugendspiele und schwupps weis ich wie weit das ist.
Nach oben Nach unten
Rohal

Rohal


Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 07.01.08

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeMi Jun 11, 2008 4:57 pm

Mittelalterliche Massangaben sind allerdings in Fantasy Rollenspiele weiter verbreitet und tragen meiner Meinung nach auch zum Flair bei.
Nach oben Nach unten
Ickedu
Spielleiter
Ickedu


Anzahl der Beiträge : 1231
Ort : em Schwobaländle
Char : Felinn
Anmeldedatum : 18.07.07

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeMi Jun 11, 2008 5:38 pm

Ich sage nicht, dass ihr diese alten Einheiten verwenden müsst. Wegen mir dürft ihr auch metrische Einheiten verwenden.

Aber WENN ihr alte Einheiten verwendet, dann bitte richtig. Wobei ich mit richtig nicht den Streit meine ob ein Fuß jetzt 30 cm oder 30,5 cm hat. Aber wenigstens ungefähr passen sollte es dann halt, denn wenn jetzt jeder seine eigenen Maßeinheiten erfindet, oder nur andere Wörter (womöglich noch Bezeichnungen von existierenden alten Maßeinheiten) für metrische Maßeinheiten benutzt oder so, dann weiß eben keiner mehr, was jetzt eigentlich gemeint ist.
Nach oben Nach unten
http://aglarond-nwn.de
Tyawanur

Tyawanur


Anzahl der Beiträge : 186
Alter : 36
Ort : Bremerhaven
Char : Tia'alimy, der Schrecken, der die Nacht durchflattert
Anmeldedatum : 09.03.08

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeMi Jun 11, 2008 5:41 pm

Also ich nehm immer zur Veranschaulichung um Beschreibungen schöner zugestalten:

1 cm = 1 Fingerbreite oder Daumenbreite
1 KG = 1 Stein
Nach oben Nach unten
Ickedu
Spielleiter
Ickedu


Anzahl der Beiträge : 1231
Ort : em Schwobaländle
Char : Felinn
Anmeldedatum : 18.07.07

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeMi Jun 11, 2008 5:59 pm

1 Stein gibts offiziell als Maßeinheit nicht, deshalb ist das wegen mir in Ordnung, auch wenn da nicht sicher ist, ob da alle wissen, was du dann meinst.

Aber bei 1 Finger wird es schon kritisch, denn Finger gibt (gab) es offiziell als Maßeinheit, und der ist eben definiert als 1/16 Fuß, was je nach genauer Fuß-Definition um die 1,85 cm sind, und eben nicht nur 1 cm Wink
Nach oben Nach unten
http://aglarond-nwn.de
Serra
Spielleiter
Serra


Anzahl der Beiträge : 276
Alter : 36
Char : Cornelius Grave
Anmeldedatum : 16.07.07

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeMi Jun 11, 2008 6:09 pm

Ohaa ihr macht micht ganz Kirre!

Einfach Lösung, nehmt Maßeinheiten die unseren ähneln!

Bsp.: 100 Schritt = 100 Meter
1 Fingerbreite = 1 cm
1 Stein = 1 KG
1 Korn = 1 G

Irgendwas was ungefähr passt mensch....

Keine Angaben alla 1 Hyrophantischerzirkel = 1,759²-3 kg

Eure Lösung:
Großzügig Runden!

Rollenspiel Mädels nehmt den Stock ausm Hintern Mensch ^^
Und als wenn einer hier mir ohne Lineal jedesmal zegen kann was nen Cm oder nen M ist.
Nach oben Nach unten
Ickedu
Spielleiter
Ickedu


Anzahl der Beiträge : 1231
Ort : em Schwobaländle
Char : Felinn
Anmeldedatum : 18.07.07

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeMi Jun 11, 2008 6:14 pm

Genau das was du vorschlägst find ich ehrlich gesagt nicht gut. Denn du verwendest Einheiten die es ganz offiziell gibt anders als sie eigentlich sind. Das muss fast zwangsläufig zu Missverständnissen führen Wink
Denn 100 Schritt sind eben nur 70-75 m und nicht 100 m. Und das ist zumindest bei mir nichtmehr nur großzügig gerundet, sondern einfach falsch Twisted Evil
Und spätestens wenn jemand 1 Fuß = 1 m verwendet, ist wirklich Ende *g* denn den Fuß gibt es auch heute noch ziemlich gebräuchlich mit (großzügig gerundet) 30 cm.

Dann lieber gleich nur die metrischen Bezeichnungen. Wink

edit:
Serra schrieb:
1 Liter = Ein Volumen von 1m³
ähm.... naja, fast *g* machen wir nen Faktor 1000 weg, dann haben wir 1 Liter = 1 dm³, dann würd ich mich irgendwie wohler fühlen Wink
Nach oben Nach unten
http://aglarond-nwn.de
Tyawanur

Tyawanur


Anzahl der Beiträge : 186
Alter : 36
Ort : Bremerhaven
Char : Tia'alimy, der Schrecken, der die Nacht durchflattert
Anmeldedatum : 09.03.08

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeMi Jun 11, 2008 6:33 pm

Sonst habt ihr keine Sorgen oder? Suspect
Nach oben Nach unten
Ickedu
Spielleiter
Ickedu


Anzahl der Beiträge : 1231
Ort : em Schwobaländle
Char : Felinn
Anmeldedatum : 18.07.07

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeMi Jun 11, 2008 6:52 pm

doch Wink
Nach oben Nach unten
http://aglarond-nwn.de
Serra
Spielleiter
Serra


Anzahl der Beiträge : 276
Alter : 36
Char : Cornelius Grave
Anmeldedatum : 16.07.07

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeMi Jun 11, 2008 6:55 pm

Naja und jetzt zeig mit den Charakter der 100 Meter ausmessen kann *g*.
So wie wir es heute können. Wir nehmen ne Maßband oder Messen über Pytagoras.
Das können wir im Fantasy aber nicht also streiche jede verdammte Maßeinheit in deinem Leben und denk wie dein Charakter.

*schaut von seiner jetzigen Deckung zur nächsten*

Hmm sind vermutlich 50 Schritt...

Ob das nun wirklich 50m oder 50 Schritte sind, das wirst du eh nie rausfinden zumal die für jeden unterschiedlich sind. Wenn du zu nem Schneider gehst und kaufst 10 Ellen Stoff.
Kaufst dann bei nem anderen auch 10 Ellen sind die Trotzdem nicht gleich lang.

Messt mit Dingen die ihr am Körper habt, alles andere gibts eh nicht.
Nach oben Nach unten
Ickedu
Spielleiter
Ickedu


Anzahl der Beiträge : 1231
Ort : em Schwobaländle
Char : Felinn
Anmeldedatum : 18.07.07

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeMi Jun 11, 2008 7:08 pm

nu unterschätz aber mal die Menschen (oder anderen Völker) nicht.

Die ersten wirklich verbindlich festgelegten Maßeinheiten gehen (RL) bis mehrere tausend Jahre vor Christus zurück. Und gerade im Handel wurde auch schon immer ziemlich genau darauf geschaut, dass die Maße auch eingehalten werden und stimmen.

Bei der Abschätzung eines Fluchtweges mag es wirklich egal sein, ob es 70 oder 100 m sind. Aber nicht, wenn du einen Acker kaufst, ein Haus baust oder Stoff kaufst. Da wurden Maße schon immer recht genau genommen, und 10 Ellen beim einen Händler war durchaus mit 10 Ellen beim anderen Händler vergleichbar, und wenn da etwas nicht passte, konnte einer der beiden auch schon immer ziemliche Probleme bekommen.
Nach oben Nach unten
http://aglarond-nwn.de
Lantanek

Lantanek


Anzahl der Beiträge : 48
Alter : 34
Char : Istariuêl Esti'nal
Anmeldedatum : 24.03.08

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeMi Jun 11, 2008 7:44 pm

Fügen wir noch Klicks und Inches inzuh dann haben wirs. Und Lichtjahre genau die müssen wir auch nich hinzu nehmen xD
Nach oben Nach unten
Noir
SL-Helfer
Noir


Anzahl der Beiträge : 705
Alter : 35
Ort : Hamburg
Char : Firyl & Ffraid
Anmeldedatum : 24.07.07

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeDo Jun 12, 2008 12:07 pm

Suspect aus mücken elefanten machen Suspect
Nach oben Nach unten
Serra
Spielleiter
Serra


Anzahl der Beiträge : 276
Alter : 36
Char : Cornelius Grave
Anmeldedatum : 16.07.07

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeDo Jun 12, 2008 4:39 pm

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_von_Ma%C3%9Fen_und_Gewichten#L.C3.A4ngeneinheiten

Und jetzt erklär mir wie nen Händler denn bitte die gleiche Elle ausmessen will wie sein Nachbar. Klar waren die alle ähnlich lang, aber unterschiede waren damals wesentlich größer.

Letztlich blieb man wie Wiki ja bestätigt bei körperlichen Maßeinheiten.

Also können wir sagen wir haben.

Fingerbreiten, Handspanne, Elle

Fuß, meiner Meinung nach Schritt

Stein und Samen

Da man also Centimeter und Meter sowie kg und g nicht kennt definieren wir Elle, Fuß etc. auch nicht sondern halten es weiter abstrakt. Wink
Was ich am Ende meiner Exkursion noch kurz vermerken will:
Wer will denn bitte nachhalten wie groß etwas wirklich ist?
Wenn ich sage da ist eine Person 4 Ellen hoch. Dann könnten wir klar sagen wir definieren eine Elle ist 50 cm groß. Dann wäre die Person nun 2m.

Tja nun haben wir eine Person die 1,85 groß ist...
Das wären demnach also 3 Ellen und 23 Fingerbreiten (1 Fingerbreite = ca 1,5 cm).
Das ist echt eine geile und Stimmige, vor allem RP förderliche beschreibung wenn ich nun erst einmal den Taschenrechner zücken muss um auszurechnen wie groß der Kerl ist, dann wenn ich gerade die festgelegte Größe vergessen hab schnel isn Forum nach schauen um dann fest zu stellen. Oh der ist 1,85 groß.

Da frag ich mich persönlich *g*
Warum so kompliziert, wenn ich auch einfach sagen kann:

Eine Gestalt von etwa 185 Fingerbreiten taucht hinter euch zwischen dem Dickicht auf.

Hier impliziere ich einfach das Fingerbreiten cm sind und jeder kann sich sofort was darunter vorstellen ohne das er den Taschnrechner zücken muss, Wikipedia aufschlagen muss um die genau Einheit von Fuß rauszusuchen und und und.
Nach oben Nach unten
Ickedu
Spielleiter
Ickedu


Anzahl der Beiträge : 1231
Ort : em Schwobaländle
Char : Felinn
Anmeldedatum : 18.07.07

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeDo Jun 12, 2008 8:14 pm

nur wenn ich dann Angaben wie 'ungefähr ein Fuß und 8 Ellen lang' (eigentlich um die 5m, sollte aber vermutlich die größe eines menschlichen Körpers beschreiben), dann muss ich einfach sagen: Entweder die alten Einheiten richtig oder garnicht verwenden.
Wegen mir kann man sich auch noch auf "1 Finger = 1 cm" einigen.
Aber eine Elle ist absolut kein Centimeter und kein Dezimeter, und ein Fuß ist kein Meter, sonder weit davon entfernt. Auch nicht um der besseren Rechenbarkeit wegen.

Und WENN man wirklich Namen von alten Einheiten anders benutzen möchte wie sie eigentlich sind, dann sollte man das eben irgendwo mehr oder weniger offiziell hinschreiben.

Denn wenn jeder die Einheiten benutzt wie er will, dann kann 'er ist zwei Schritt und zehn Fingerbreit groß' entweder ein Kleinwüchsiger von 1,50 m oder ein Halbork mit 2,20m sein, ohne dass man sich sicher sein kann was jetzt eigentlich gemeint ist. Und das ist einfach nichtmehr egal dann.
Nach oben Nach unten
http://aglarond-nwn.de
Serra
Spielleiter
Serra


Anzahl der Beiträge : 276
Alter : 36
Char : Cornelius Grave
Anmeldedatum : 16.07.07

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeDo Jun 12, 2008 10:07 pm

Dann nimm halt MEter mensch!

Das kennt jeder.
Nach oben Nach unten
Ickedu
Spielleiter
Ickedu


Anzahl der Beiträge : 1231
Ort : em Schwobaländle
Char : Felinn
Anmeldedatum : 18.07.07

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeDo Jun 12, 2008 10:39 pm

MIR brauchst du das nicht sagen. Ich mach immer zusätzlich noch metrische Angaben dazu *g*
Nach oben Nach unten
http://aglarond-nwn.de
Rohal

Rohal


Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 07.01.08

(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitimeFr Jun 13, 2008 9:39 am

Ickedu, ich hab es längst angepasst.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





(Längen-) Maßeinheiten Empty
BeitragThema: Re: (Längen-) Maßeinheiten   (Längen-) Maßeinheiten Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
(Längen-) Maßeinheiten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Off Topic :: Allgemeines-
Gehe zu: